Politiker lügen nicht – man muss nur genau hinhören

Lügen Politikerinnen und Politiker? Nein, sie lügen nicht. Wenn man ihnen genau zuhört, hört man die Wahrheit – und kluge Journalistinnen und Journalisten schaffen es sogar, diese Wahrheiten in Artikeln zu transportieren.

Es gibt viele Regeln, die wir kennen sollten, wenn wir öffentlichen Äußerungen zuhören. Ich nenne ein paar Beispiele:

Aussage:

Das Projekt ist wegen des großen Erfolges vorzeitig eingestellt worden.

Bedeutung:

Das Projekt war ein Reinfall; allerdings wollen wir es dennoch umsetzen.

Aussage:

Das ist grundsätzlich so.

Bedeutung:

… aber natürlich gibt es jede Menge Ausnahmen.

Dieser Beispiele gibt es viele. Auch:

Ich bin davon überzeugt, dass …

Bedeutung:

Ich weiß allerdings, dass meine Fraktion das anders sieht.

Und wenn die Aussage lautet:

Die Fraktion sieht das genauso…

sollte man immer im Kopf haben, dass ein nicht gesagtes:

Ich bin aber sicher, dass wir das bei Koalitionsverhandlungen das nicht durchbringen werden …

mitgehört werden muss.

Wir lernen: Gut zuhören ist wichtig. Und zum Zuhören gehört auch das Wissen um politische Abläufe, damit wir verstehen können, was einem da wirklich gesagt worden ist. Und das ist keine “Verarsche” – das ist politische Notwendigkeit. Denn die Aufgabe der mandatierten Politik bedeutet, zu Ergebnissen zu kommen. Diese Ergebnisse müssen Mehrheiten repräsentieren. Sonst sind die Ergebnisse nicht durchsetzbar.

Fazit: Wir brauchen Politikerinnen und Politiker mit ‘Standing’. Und wir können zum ‘Standing’ beitragen: Indem wir richtig zuhören und denen, deren wir Positionen schätzen, den Rücken stärken. Auch und gerade dann, wenn wir nicht mit ihnen zufrieden sind.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.